Schnathorster Gemeinschaft

 SCHNATHORST: DAS schönste Dorf weit und breit

SCHNATHORST

Die meisten Ortschaften unserer Gemeinde Hüllhorst wurden erstmalig im 11. und 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Die Entstehung der Gemeinden reicht jedoch viel weiter zurück. Schnathorst wurde erstmalig im Jahre 1244 urkundlich erwähnt und war bis 1973 eine selbstständige Gemeinde. Heute leben in Schnathorst ca. 2750 Menschen.

Der Mittelpunkt des Ortsteils Schnathorst bildet der restaurierte Ortskern mit seinen malerischen Fachwerkhäusern. Im Struckhof befindet sich eine restaurierte Windmühle. Die Gleitschirmflieger haben dort ihren Start- und Landeplatz. Das 2002 erweiterte Dorfgemeinschaftshaus steht den Vereinen und Gruppen für Feierlichkeiten zur Verfügung. Am Dorfgemeinschaftshaus befindet sich auch der Dorfplatz, auf dem der Gemeinschaftsbaum errichtet ist. Die Kirche in Schnathorst bildet das Zentrum des Pfarrbezikrks 1 mit Gemeindehaus und Kindergarten. Ebenso verfügt Schnathorst über eine zweizügige Grundschule mit "Offener Ganztagsschule"