Schnathorster Gemeinschaft

 SCHNATHORST: DAS schönste Dorf weit und breit



        Bürgerinitiative PRO Schnathorst


Wir sind Eltern, Großeltern, werdende Eltern, Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hüllhorst,
welche sich für die Zukunft der Grundschullandschaft, hier in der Gemeinde interessieren und einsetzen wollen

Unsere Ziele
- Erhalt des Grundschulstandortes Schnathorst
- Erhalt und ständiger Betrieb des Lehrschwimmbeckens Schnathorst
- die Entwicklungen in der Grundschullandschaft für die Bürgerinnen und Bürger bekannt machen
- Transparenz in der Entscheidungsfindung bei den Planungen der zukünftigen Grundschullandschaft
- Berücksichtigung der Auswirkungen auf das gesamte Dorf – dringende Vermeidung eines Donutdorfes
Kurz um: Lasst die Schule im Dorf !

Hintergründe
Durch die Anfrage der Grundschulleitung im Rat nach Modernisierung der Räumlichkeiten wurde ein Prozess in Gang gesetzt,
welcher sich nun schon etwas in die Länge zieht und auch das eine oder andere Kapitel hat.
Bis heute und auch nach einem ersten Ratsbeschluss wissen viele Bürgerinnen und Bürger leider immer noch nicht, dass hier ein Prozess im Gange ist, der das Bild unseres Dorfes nachhaltig verändern wird. Durch die geringe Verbreitung von Informationen seitens Rat und Verwaltung entstand der Eindruck, dass hier Politik hinter verschlossenen Türen gemacht werden soll, was auch zur Gründung der Bürgerinitiative PRO Schnathorst geführt hat.
Nach den ersten Treffen standen die beiden formellen Ziele / Forderungen an den Rat und die Verwaltung fest:
- Erhalt des Grundschulstandortes Schnathorst
- Erhalt und ständiger Betrieb des Lehrschwimmbeckens Schnathorst

Ausblick
Die Bürgerinitaitve PRO Schnathorst konzentrierte sich zunächst auf die Gespräche mit der Verwaltung zur Wiedereröffnung des Lehrschwimmbeckens in Schnathorst.
Die Wiedereröffnung ist inzwischen erfolgreich durchgeführt, sodass die Kinder des Dorfes hier wieder Schwimmen lernen können.
Nicht mehr als ein erster Teilerfolg!
Trotzdem werden wir unser Hauptziel, den Erhalt des Grundschulstandortes Schnathorst, weiter verfolgen.
Da die Grundschulfrage im Moment noch in der Schwebe ist, wird sich eine Entscheidung hierzu noch hinziehen.
Wir werden auch in Zukunft über die Entwicklungen zur Grundschullandschaft in Hüllhorst informieren.
Jeder ist bei uns willkommen, denn eine Bürgerinitiative lebt von der Mitwirkung jedes Einzelnen.